Aktuelles


April 2024

 

Am 28.04.2024 von 11-17 Uhr sind wir mit einem Stand auf dem Frühlingsfest des Tierschutzvereines Neuwied vertreten und freuen uns über jeden Besucher.


März 2024

Nachstehend möchten wir ein paar Eckdaten zum letzten Jahr aufzeigen und was man als Paten, Vereinsmitglieder usw. unterstützt:



Nebenstehend sehen Sie eine Statistik über die Wildtieraufnahmen in Prozent.

Die Prozente beziehen sich der Einfachheit halber auf knapp 600 Tiere, denen wir 2023 zur Hilfe standen.
D.h. diese Tiere wurden alle bei uns vorstellig, wurden aufgezogen, gepflegt etc.

Allein bei den Wildtieren haben wir eine reine Auswilderungsrate von 63%, auf 68% Prozent würden wir kommen, wenn wir den positiven Verlauf hinzuziehen bei denen wir auf andere Stationen/Stellen angewiesen waren.

🐾 58 verschiedene Tierarten sind unsere Station durchlaufen, Haustiere inbegriffen.

📌 Die meisten Tiere haben wir aus dem Landkreis Mayen-Koblenz aufgenommen, gefolgt von Kreis Neuwied und Westerwaldkreis.

☎️ Von Mai bis Dezember führten wir über 2000 Telefonate. In den Telefonaten sind wir immer bemüht, dem Finder durch eine gute Beratung Hilfe zu leisten oder zur Seite zu stehen bis zur Aufnahme des Tieres in unserer Station


März 2024

Liebe Naturschutz- und Tierliebhaber😊,

wir suchen nach geeigneten Auswilderungsorten für heimische Tiere wie Rehe, Eichhörnchen, Marder, Garten- und Siebenschläfer sowie Füchse. Diese Tiere benötigen naturnahe Lebensräume, um sich erfolgreich in ihrer Umgebung zu integrieren und ihre Populationen zu erhalten.

Wonach wir suchen: Streuobstwiesen, waldnahe Grundstücke und andere Gebiete, die ideale Bedingungen für die Auswilderung der jeweiligen Tierart bieten. Diese Orte sollten über ausreichend Nahrungsmöglichkeiten, natürliche Versteckmöglichkeiten und wenig menschliche Störungen verfügen.

Wenn Sie über Infos/Anhaltspunkte zu potenziellen Auswilderungsgebieten verfügen oder Zugang zu geeigneten Flächen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzt.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, diesen wertvollen Tieren eine sichere Rückkehr in die Natur zu ermöglichen und gleichzeitig ihre Lebensräume zu schützen und zu erhalten.

❗️Wichtig: Es muss gegeben sein, dass uns jemand an der Auswilderungsstelle unterstützt! Wenn Sie also selbst solch einen Ort besitzen oder kennen, müssten die Tiere bzw. die Volieren oder Gehege betreut werden.❗️

Bitte teilen Sie diesen Aufruf mit allen, die möglicherweise über relevante Informationen verfügen könnten. Jeder Beitrag, sei es durch Kenntnisse über potenzielle Gebiete oder praktische Unterstützung vor Ort, ist von unschätzbarem Wert für die Station und ihre Aufgabe, diese Tiere der Natur zurückzugeben.

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und Ihr Engagement für den Naturschutz und den Schutz unserer heimischen Tierwelt.



PS: Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff “Auswilderungsstelle”


Februar 2024

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert unser Projekt "Einsatz bei der Wildtierpflegestation" mit einer Summe  von 6.624,00€.

Mit dem Geld wird eine Minijob-Stelle finanziert.


Januar 2024

Am 23.01.2024 wurde unsere Leitung Julia Bravetti mit dem Tierschutzpreis RLP 2023 ausgezeichnet.

Wir fühlen uns unfassbar geehrt neben zwei weiteren Preisträger:innen von Ministerin Katrin Eder nach Mainz zur Preisverleihung geladen worden zu sein.
Neben dem "gesehen" werden, darf sich die Station über 2000€ Preisgeld freuen. Für die Aufzucht und Pflege unserer heimischen Wildtiere sowie das Engagement in Kitas und Schulen wurden wir ausgezeichnet.
Neben den Preisträger:innen: Katzenhilfe Koblenz e.V. und dem landwirtschaftlichen Betrieb Michael Buhl wurden somit Haustiere, Nutztiere und unsere Wildtiere besonders hervorgehoben.

Wir bedanken uns bei Patrick Meyer, der uns der Jury vorschlug sowie bei der Jury selbst, die unser Herzensprojekt aus 21 Vorschlägen auswählte.